Wir recherchieren weiter zur Vereinsgeschichte

und sind dankbar für Hinweise zu den abgebildeten Fotos,

für weitere Fotos, Bilder, Nachrichten und sonstige Dokumente der vergangenen Jahrzehnte.

Geschichten in Wort und Bild
Geschichten in Wort und Bild.pdf

Neben den sehr interessanten, auch amüsanten,

lesens-, und sehenswerten Geschichten aus

-'Chronik' und 'Erdbeerkompott' in 'Geschichten in Wort und Bild'-

begeben wir uns gleich zu weiteren Zeitzeugnissen unserer Vereinshistorie.

Versuchen wir uns dabei vorzustellen, mit welchem Gemeinschaftssinn, welcher Freude, Einsatzbereitschaft und Uneigennützigkeit die Frauen, Männer und sicher auch manch helfende/r Heranwachsende/r all das seit dem vorigen Jahrhundert hervor brachten.

Was wir heute noch nutzen, verdanken wir Menschen, die über Generationen vor uns, gewiss auch unter schwierigen Bedingungen und teils mit wenigen Mitteln und Möglichkeiten, für die Gesellschaft und das Gemeinwohl bleibende Werte geschaffen haben.

Bau des Vereinsheims ab 1929

Keller vom Vereinsheim.
Richtfest Vereinsheim.
Es ist geschafft.
Vereinsheim mit Biergarten und Blick auf den noch gänzlich unbebauten Ringelberg.
Die Anlage im Stadtplan (nach 1933) vermerkt als Dauerkleingärten (re.oben). Abbildung (aus Sammlungen der Autoren) im Buch 'Blumenstadt Erfurt', Schriften des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt, Band 8.

Die folgend abgebildeten Fotos, Urkunden und Artikel hängen im Billardzimmer der Gaststätte/ Vereinsheim.

Korrekte Angaben zur Herkunft sind nur bedingt möglich, teilweise durch Informationen langjähriger Vereinsmitglieder.

Zu dieser Urkunde liegen keine genaueren Hinweise vor. Demzufolge können wir nur annehmen, dass es sich hierbei um einen Garten in der Anlage "Erdbeere" handelt.
Gewidmet den Frauen des 'Vereins', am 12.10.1925. Leider gibt es keine näheren Informationen zu Herkunft oder Bedeutung der Widmung.
Vermutlich Gründungsmitglieder. Vermerkt auf der Fotorückseite sind sieben Namen.
Der Kleingartenpark, wahrscheinlich 60er und 70er Jahre.

Über diese Brücke konnte man noch in den 80er Jahren spazieren und den darin lebenden Fischen, Fröschen und Libellen zuschauen.

Ein Kleinod unterhalb der Gärten 152/146a, in jahrelanger Betreuung und Pflege durch Ferdinand "Nante" Meyer und vielen weiteren Gartenfreunden.

Ausdrucksstark, stilvoll und elegant angelegte Terrassen. Als oberer Abschluss und Aussichtspunkt das Rondell vor dem Garten 146. Viele Jahre unentwegt mit Sachverstand und Gärtnerherz von den Vereinsmitgliedern gepflegt und erhalten.
Collage anlässlich des Jubiläums.
Mit freundlicher Genehmigung von Frau Sus. Herzlichen Dank!

Jedes Bauwerk ein Unikat.

In so einigen Gärten unserer Anlage erinnern kleine und größere 'Ruinen' an die Kreativität, den Einfallsreichtum und das fachmännische Können von Kurt Sus.

Zuweilen wurde es auch mal ein ganzes Schlossensemble mit Brücken, Gängen, Türmen und Wasserfall. Geschikt und akribisch, mit Ausdauer und einem hohen Anspruch an seine Arbeit fertigte der 'Bauherr' jeden dieser kleinen Steine in Handarbeit einzeln an.

Für unseren Verein fungierte Kurt Sus über viele Jahre, stets engagiert, kompetent und Rat gebend als Bausachverstäniger.

Kontakt zum Thema Vereinsgeschichte gern per Mail: erdbeereerfurt@googlemail.com